Sie sind nicht eingeloggt Einloggen

QuickCheckN - FAQ

Für wen ist der QuickCheckN ?

Der QuickCheckN ist für alle Städte, Gemeinden und Kreise in Deutschland mit über 5.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Er eignet sich für all jene, die wissen möchten, wie es um das Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt bestellt ist.

Wer kann den QuickCheckN ausfüllen?

Jede/r, der/die sich mit dem Nachhaltigkeitsmanagement seiner Kommune auskennt, kann den Fragebogen ausfüllen. Es empfiehlt sich, ihn zu Beginn einmal komplett durchzulesen, um eventuell fehlende Informationen einholen zu können. Die Fragen stehen als PDF zum Download zur Verfügung.

Kann der QuickCheckN mehrmals ausgefüllt werden?

Der QuickCheckN kann beliebig oft ausgefüllt werden. Wird er zum Beispiel über Jahre hinweg regelmäßig ausgefüllt, kann die Ergebnisdokumentation den Entwicklungsprozess der Kommune – auch im Vergleich mit anderen Städten, Gemeinden und Kreisen (im Mittel) - nachzeichnen.

Werden die Daten gespeichert?

Um Vergleiche mit anderen Städten, Gemeinden und Kreisen zu ermöglichen, werden die eingegebenen Daten gespeichert, jedoch ohne Angaben von Namen oder anderen personenrelevanten Daten. Siehe auch Datenschutz

Wer kann die Daten sehen?

TeilnehmerInnen, die den Fragebogen ausgefüllt haben, erhalten im Zuge der Auswertung eine Ergebnis-Seite. Angaben anderer Städte werden insofern angezeigt, dass sie in Form eines Spinnendiagramms im Durchschnitt als Vergleichsdaten zur Verfügung stehen.

Muss ich den Check auf einmal ausfüllen oder kann ich auch unterbrechen?

Die Beantwortung der Fragen des QuickCheckN kann jederzeit unterbrochen und - nach Login - zu einem anderen Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Eignet sich der Check zur Messung der Nachhaltigkeit meiner Kommune?

Nein, der Check ist kein Instrument zur Messung der Nachhaltigkeit. Es geht hier um eine Abfrage, wie es um das Management der Nachhaltigkeit in der jeweiligen Stadtverwaltung steht.